Dillenburg: klares Nein von unserer Seite!

Heute um 17 Uhr findet die 2. Ratssitzung im Forum des Berufskolleg OstVest statt.

 

Ein Thema wird uns heute intensiv beschäftigen, dazu möchten wir gerne vorab hier Stellung beziehen!

 

#Dillenburg: klares Nein von unserer Seite!

 

In Datteln brauchen wir ausgewiesene Gewerbeflächen. Für jene Flächen aber ökologisch wertvolle Flächen, wie die Dillenburg, als mögliche Gewerbeflächen anzugehen ist ein Unding! Deshalb werden wir der Dillenburg als mögliches Gebiet im Regionalplan nicht zustimmen. Wir haben noch einige Flächen, die genutzt werden müssen. Wir denken da an den NewPark. Auch Datteln 1 bis 3 um das Altkraftwerk stehen als mögliche Gewerbeflächen zur Verfügung. Wenn der Bedarf da ist, sollte man dort erstmal ansetzen.

 

Das Thema Dillenburg zeigt uns dafür mal wieder, wie der RVR scheinbar am Reißbrett arbeitet und den Bezug zu den eigentlichen Kommunen verloren hat. Vielleicht sollte man mal im Landtag einen Gesetzesentwurf einbringen, der die Regionalverbände dazu auffordert, vorher die betroffenen Anwohner stärker als bisher in den Planungsprozess einzubinden.

 

Ihre FDP im Rat der Stadt Datteln