Liberaler Stammtisch im "El Greco"

André Dora, Bürgermeister der Stadt Datteln war zu Gast und berichtete zunächst, dass die Einwohnerzahl von Datteln wieder angestiegen ist und wir nun 35779 sind.
Die Gelder vom Projekt „Gute Schule 2020“ sind nun abgerufen und die Baumaßnahmen begonnen worden. Der Bedarf an Kitaplätzen ist weiterhin hoch, sodass die Stadt einen Neubau hinter der Lohschule plant.

In 2019 könnten sich die ersten Betriebe im neuen Gewerbegebiet „Gewerbepark Meckinghoven“ ansiedeln. Herrn Dora ist es sehr wichtig, dass dort personalintensive Betriebe tätig werden.

Die verkehrspolitischen Sachverhalte im Zusammenspiel mit Neubau B 474n und B 235 wurden ausführlich erörtert. Zur Lösung der deutlichen Verbesserung der Verkehrssicherheit für Fahrradfahrer bot der Vorsitzende Gunnemann dem Bürgermeister die Hilfe der FDP an.

Herr Dora erläuterte, dass Fördermittel vom Projekt „Soziale Stadt“ in Datteln für den Neubau Sportpark Mitte in Hagem verwendet werden, damit die Schüler der umliegenden Schulen täglich bis 16:00 Uhr in den verschiedensten Sportarten unterrichtet werden können. Ebenso werden auch Sport- und Fußballvereine den Sportpark mit nutzen können.

Aber auch über Themen wie die prekären Verkehrssituationen auf Straßen mit Tempolimit 30 km/h insbesondere abends, die Sicherung von Hundeauslaufflächen und u.a. die Problematik mit dem Schießstand Losheide diskutierten die FDP Mitglieder angeregt und konstruktiv mit André Dora.

Pia Stuhler