B 235 Quo vadis ?

Bodo Middeldorf (verkehrspolitischer Sprecher im Landtag in NRW) hörte am 04.10. 2018 genau zu, als der Vorsitzende FDP Stadtverband Datteln Georg Gunnemann die langjährigen und vielfältigen Probleme der B 235 im Stadtgebiet Dattelns darlegte. Besonders hervor zu heben sind Probleme für die Fahrradfahrer, weil der Fahrradweg entweder auf der Straße oder auf dem Bürgersteig verläuft und zwischen nur 80cm und 100 cm breit ist.

 

Aber auch die ständigen Staus in den Rushhour-Zeiten von 07:30 - 9:30 und von 15:30 - 17:30 Uhr belasten den Bürger sehr. Die Vertreterin der Bürgerinitiative Meckinghoven berichtete, dass Sie eine Messstation in Höhe Castroper Straße Nr. 96 aufgestellt haben, um die „Luftverschmutzung“ zu dokumentieren. Ein weiterer neuralgischer Punkt ist die Lukaskreuzung, weil zukünftig Staus durch LKW Fahrten von und zum neuen Gewerbegebiet „Schleusenpark“entstehen werden. Ebenso die Erweiterung der Firma Westfleisch wird den LKW Verkehr erheblich erhöhen. Davon betroffen wird dann auch die Umgehungsstraße in Horneburg sein. Andere Mitglieder der FDP hoben hervor, dass die LKW Mautflüchtlinge von der A2 am späten Abend und in der Nacht die Anwohner der B 235 häufig um den Schlaf bringen.

 

Es wurde sehr schnell deutlich, dass unbedingt die Stadtverwaltung und der Rat von Datteln bei allen Problemen und Lösungsansätze beteiligt sein müssen. Auch wenn die B 235 eine Bundesstraße ist und der „eigentliche Besitzer“Straßen NRW ist, ist die Stadt Datteln immer „mit im Boot“. Dies zu betonen war Herrn Bodo Middeldorf besonders wichtig. Er versprach den Anwesenden, dass das Problem B235 in der Landespolitik angekommen ist und er dafür Sorge trägt , dass der Verkehrsminister und der Staatssekretär den Sachverhalt prüfen werden. Des Weiteren wird Herr Middeldorf klären, ob die B 235 nicht auch eine mautpflichtige Bundesstraße werden kann wie es auch an anderen Stellen möglich ist. Die Landesregierung hat ausreichend finanzielle Mittel, um die Verkehrssituation in NRW erheblich zu verbessern. „Wir bauen alles, was geht“ war das Fazit von Herrn Middeldorf und er ist auch bereit, in 2019 nochmals sich den Fragen der Bürger zustellen und hoffentlich auch Ergebnisse präsentieren zu können.

 

 

Pia Stuhler
Medienbeauftragte
FDP Stadtverband Datteln