B 747n / B235 - Besuch bei der FDP Landtagsfraktion

„Vor dem Hintergrund, dass die B 474 N bald Realität wird sollte man das Thema Kreisverkehre auf der B 235 zunächst einmal zurückstellen”, so Georg Gunnemann (Vorsitzender FDP Datteln) nach dem Besuch bei der FDP Landtagsfraktion.

Eingeladen vom FDP-Landtagsabgeordneten Christof Rasche konnten die Vorsitzenden der Stadtverbände Datteln, Waltrop und Olfen den aktuellen Stand zur B 474n erfahren. Rasche konnte am Termin leider persönlich nicht teilnehmen, aber die FDP-Fraktionsmitarbeiter Axel Möller und Julius Will waren gut vorbereitet. Hinzu kam noch der zuständige Referent aus dem Ministerium für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen, Dr.-Ing. Markus Mühl.

v.l.n.r.: Rainer Möllney, Georg Gunnemann, Dr. Heinz Josef Mußhoff beim Besuch der FDP Land­tagsfraktion in Düsseldorf

Dr. Mühl hatte für die Besucher der drei von der geplanten Straße besonders betroffenen Städte gute Nachrichten.

Im Ministerium geht man davon aus, dass das letzte vom Bundesverwaltungsgericht an das Oberverwaltungsgericht Münster zurückgewiesene Verfahren bezüglich des Dattelner Teils der geplanten Straße spätestens Anfang 2016 beim OVG in Münster für die Städte positiv entschieden wird. Danach könnte mit dem Bau des Dattelner Teilstückes begonnen werden

Beim Waltroper Abschnitt der geplanten B 474n ist man noch nicht so weit. Nach vielem Hin und Her soll jedoch Ende dieses Jahres, spätestens im 1. Halbjahr 2016 durch Straßen.NRW mit dem Planfeststellungsverfahren begonnen werden.

Von dort bis zur Fertigstellung der Straße ist es zwar noch ein weiter, zeitraubender Weg.

Im Ministerium im man jedoch optimistisch, dass dieser im Bau der Straße mündet. Mühl betonte, dass Planung und Bau der B 474n unabhängig von der Realisierung des NewPark erfolgen.

Darüber, was mit der B 235 in Datteln passiert, wenn die B 474n einmal vollendet ist, hielt sich Dr. Mühl bedeckt. Er empfiehlt hier vor größeren baulichen Änderungen an der Straße, etwa Kreisverkehre, abzuwarten, um zu erkennen, wie sich die Verkehrsströme entwickeln werden.

Mühl geht jedoch davon aus, dass der Verlauf der B 235 in Datteln nach Realisierung der B 474n heruntergestuft wird und dann z. B. als Kreisstraße geführt wird. Die Ortsumgehung Olfen, derzeit eine Kreisstraße, wird mit der weiteren Realisierung der B 474n als Teil dieser Bundesstraße hochgestuft werden.

Die FDP-Vertreter zeigten sich nach dem Besuch in der Landtagsfraktion zu diesem Thema vor­ sichtig: „die B 474n kann ja doch noch werden“.

Keiner von ihnen geht jedoch davon aus, dass das Planfeststellungsverfahren für den Waltroper Teil ohne Widerstände zum Bau der Straße führt. Daher wird die FDP auch in Zukunft am Thema dranbleiben.

Pressemitteilung auch als Download.
PM Datteln Olfen Waltrop.pdf