Talentschule in Datteln?

Vor Kopf Herr Sven Ottberg, stellv. Vorsitzender FDP, links daneben Frau Müller- Resch , schulpolitische Sprecherin im Landtag NRW für die FDP

Der monatliche Stammtisch der FDP-Datteln bot am gestrigen Donnerstag Mitgliedern und interessierten Bürgen die Gelegenheit, im Gespräch mit der schulpolitischen Sprecherin der FDP im Landtag, Frau Müller-Resch, Informationen zur landesweiten Initiative „Talentschule“ zu erhalten.

Auf Einladung nahm auch der stellvertretende Schulleiter der Realschule Datteln, Herr Hofmann, daran teil, um sich vor allen Dingen „aus erster Hand“ zum Projekt „Talentschule“ zu informieren. Es ging auch darum herauszufinden, ob die Realschule mit einer Teilnahme ihre Attraktivität weiter steigern kann.
Frau Müller-Resch erläuterte zunächst ausführlich, welche Maßnahmen vom Land und von der jeweiligen Schule erforderlich sind, um an dem Projekt teilzunehmen. Eine wesentliche Voraussetzung zur Teilnahme ist das Einverständnis der Lehrerkonferenz, des Schulträgers und der Kommune. Die Schule durchläuft dann ein ausführliches Bewerbungsverfahren und muss für das Projekt Schwerpunkte wie z.B. Technischeund/oder künstlerische Ausrichtung benennen.
Das Projekt, das derzeit mit einer Laufzeit von 2019 bis 2026 geplant ist, ist zunächst nur für 60 weiterführende Schulen in NRW angedacht. Die Bewerbungsfrist zur Teilnahme endet am 7. Dezember 2018.

Damit Kommunen, wie beispielsweise Datteln, keine zusätzlichen finanziellen Belastungen hätten. möchte das Land die finanzielle Seite über verschiedene „Geldtöpfe“ wie „Gute Schule“; Stiftungen und etc. stemmen. Das Projekt unterstützt die Lehrer durch eine Stellenaufstockung und durch Entlastung von projektbedingten Dokumentations- und Verwaltungsaufgaben. Es unterstützt ebenso die Eltern und natürlich die Kinder, die besser und effektiver lernen sollen. Dies alles wird durch eine wissenschaftliche Begleitung vom Land sichergestellt.
Nach rund 2 Stunden intensiver und informeller Gespräche war der Wissensdurst gestillt.
Die FDP Datteln ist nun gespannt, ob sich die Realschule zum Projekt „ Talentschule“ bewirbt.
Herr Ottberg, stellvertretender Vorsitzender der FDP-Datteln machte deutlich, dass man die Chance zur Information zum Projekt unbedingt geben wollte.

Pia Stuhler Medienbeauftragte