Treffen am 01. März

Am 01.März trafen sich die FDP - Mitglieder zu ihrem monatlichen Treff in der Gaststätte Dieckmann. Das Hauptthema war die geplante Erweiterung der Schlachtzahlen von Schweinen der Firma Westfleisch von 6.400 t/Woche auf 8.400 t/Woche und zum Schluss auf 12.000 t/Woche. Dazu referierten Christian Leson - Stadtverbandsvorsitzender Oer- Erkenschwick - und Manfred Witthues - Ratsmitglied der FDP in Oer-Erkenschick. Beide haben sich durch Gespräche mit der Geschäftsführung von Westfleisch, mit Befürwortern und Gegnern die Chancen aber auch die evtl. Risiken für die Bevölkerung in Datteln und Oer-Erkenschwick erkannt. Die untere Immissionsschutzbehörde des Kreises Recklinghausen hat in einem Erörterungstermin im Nov. 2017 zum Genehmigungsverfahren ausführlich das vorgelegte Gutachten mit den Beteiligten besprochen. Insbesondere die Problemfelder „Verkehr, Geruch und Lärm“ wurden kontrovers diskutiert. Allerdings wurde festgestellt, dass nach Umsetzung aller Maßnahmen durch Westfleisch zur Geruchsverminderung wie z. B. das Einhausen der Anlieferungsstelle für die Schweine ein anlagentypischer Geruch im Einwirkungsbereich des Schlachthofes wahrnehmbar ist, dieser sei grundsätzlich aber tolerierbar.

Das Thema “Verkehr und Lärm„ hingegen hat große Auswirkung auf Datteln. Das Genehmigungsverfahren bezieht sich „nur“ auf einen Umkreis von 500 m vom Firmengelände Westfleisch.

Aber was ist mit den Einfallstrassen und der Lukaskreuzung, die außerhalb dieser 500 m Liegen? Hier kommt es nach Einschätzung der FDP Datteln zu erheblichen Verkehrsproblemen, weil die Verdoppelung der täglichen Tiertransporte mit 1000 LKWS ( über z.B. A 43 , A 2 oder Landstraßen aus dem Münsterland) wahrscheinlich zu Staus über den ganzen Tag verteilt führen . Die Erschließung des neuen Gewerbegebietes in Meckinghoven wird ebenfalls dazu beitragen.

Die FDP Datteln wird einen entsprechenden Antrag im Rat der Stadt Datteln einbringen, um die Behörden der Stadt und des Kreises aufzufordern, präventiv tätig zu werden und nicht die Staus erst abzuwarten.

Georg Gunnemann teilt mit: “wir nehmen die Sorgen der Bürger in Datteln als Hauptbetroffene sehr ernst. Dazu werden wir im Rat und auf Kreisebene durch Anträge und Nachfragen der entstehende Verkehrs- und Lärmbelästigung entgegen zu wirken. Hier trägt der Ausbau der Lukaskreuzung zu einem Kreisverkehr zu einer Entschärfung bei.

Die FDP steht dafür, dass sich die Region weiterentwickelt und neue Arbeitsplätze entstehen. Und sie will „ein Teil der Lösung und nicht ein Teil des Problems„ sein.