Bürgerinitiative "Leerstand verhindern"

Die FDP Datteln begrüßt die Gründung der Bürgerinitiative „Leerstand verhindern“ und hofft auf eine aktive Mitarbeit der Dattelner.
Bereits auf unserem Stadtparteitag haben wir deutlich zum Ausdruck gebracht, dass wir an die Marktwirtschaft & an den Wettbewerb glauben, jedoch dabei nicht unserer Stadt geschadet werden darf.

Durch die eingeführte Parkraumbewirtschaftung, gegen die wir im Wahlkampf 2014 konsequent gekämpft haben, hat sich das „Ökosystem Innenstadt“ maßgeblich verändert.
Die Bürger klagen über die nervigen Parktickets, die selbst dann gezogen werden müssen, wenn man mal eben einen Brief bei der Post abgeben will, und die Kaufleute in der Stadt merken deutlich „an der Kasse“ wie weniger Kunden vor Ort einkaufen.
Nicht ohne Grund ist der Leerstand in der Fußgängerzone immer größer!

Ein „Shopping-Klotz“, in denen die Kunden wie in einer Art Ameisenbau einfahren, einkaufen und sich wieder auf den Heimweg machen, brauchen wir nicht. Es gab zu Beginn der ganzen Planungen ein „Village-Konzept“, welches nicht nur die bisherigen Bereiche der Innenstadt beleben, sondern noch um attraktive Angebote erweitern wollte – warum wird sowas abgelehnt? Ist der Aufwand für die Verwaltung zu viel?
Einige Bürger sind aufgebracht und zeigen jetzt mit demokratischen Mitteln was sie davon halten – klasse! Bitte mehr davon. (RG)

 

Ratsherr Peter Amsel zur Ratssitzung über die Schemmbebauung
Ratssitzung am 11.02.2016 (Schemmbebauun
Adobe Acrobat Dokument 19.0 KB